DIE TRÖDELEI
Anlaufstelle für wiedergefundene Zeit
2021/2022
Michelstadt (Odenwald) und online
Partizipatives Projekt im öffentlichen Raum der Odenwaldgemeinde Michelstadt
Konzept & Realisation: Oliver Behnecke I Ingke Günther I Esther Steinbrecher I Manuela Weichenrieder I Jörg Wagner
Das kritische Nachdenken über unbegrenztes Wachstum und stetige Beschleunigung beherrscht den öffentlichen Diskurs nicht nur vor dem Hintergrund des Klimawandels. Die Frage, was zu bedenken ist, damit wir auch künftig gut leben können, wird auf allen Ebenen gestellt und berührt auch die Bereiche der kommunalen Entwicklungsarbeit.
Die Odenwaldgemeinde Michelstadt ist seit 2018 Cittaslow und setzt damit ein entschiedenes Zeichen gegen das Beschleunigungsdiktat. Nachhaltigkeit, die Stärkung lokaler Potenziale und das Vorantreiben konkreter Maßnahmen, die zur Steigerung der Lebensqualität beitragen, stehen stattdessen auf der Agenda.
In den Jahren 2021 / 2022 griffen gärtnerpflichten mit dem partizipativen Projekt DIE TRÖDELEI Denkanstöße der Cittaslow-Philosophie auf, interpretierte sie konsequent als künstlerisches Projekt und fühlten sowohl vor Ort als auch im virtuellen Raum mit direkten und digitalen Interventionen der Michelstädter Stadtgesellschaft den Ruhepuls.
Nach Formulierung eines grundsätzlichen Trödelmanifestes startete das Projekt mit ersten Kontaktaufnahmen zu Ort und Bevölkerung (Schneckenpost, ad-hoc-Trödelradio, Trödelbegleitung, Kneippzone) sowie einem grundsätzlichen Abklopfen der Gesamtsituation (Trödelerhebung, Verkehrszählung).
Nach mehreren Brückenschlägen über pandemische Abstandszeiten (Singsang fernmündlich, Digitale Trödelei) folgten Live-Interventionen im Rahmen diverser, partizipativer Formate (Das ist kein Zebrastreifen!, Chor der Langsamkeit, Herumstreifen, Fünfminutenpause, Dickstrichkettendepot, Bremst mich!, Picknickkongress, Problemwälzen).
Abschluss des Gesamtprojektes bildete die feierliche Überreichung der Lizenz zum Trödeln an die Stadt, die nun für die weitere Implementierung des Trödelgedankens ins gesellschaftliche Leben exzellent gewappnet sein sollte.