top of page

AUSSICHT AUF MEHR SICHT 

2015/2016

Bremerhaven

Stadtrauminterventionen mit abschließender Berichterstattungsshow

in Zusammenarbeit mit dem Stadttheater Bremerhaven und Bürger*innen der Stadt

Konzept & Realisation: Oliver Behnecke I Ingke Günther I Esther Steinbrecher I Manuela Weichenrieder I Jörg Wagner

Die Zukunft beginnt immer jetzt und das Morgen ist nicht so fern, wie man immer meint. Visionen haftet oftmals der Makel des "Später-machen-wir-mal!" an, und sie scheitern, weil man sie immer weiter vor sich herschiebt, sie sich überholen und hinfällig werden. Die Frage "Wie wollen wir leben?" beinhaltet automatisch ein "Warum tun wir es nicht schon längst?"

In gemeinsamen "Aussichtsverschaffungsmaßnahmen" befragten gärtnerpflichten als forschende Crew für Klarsicht eine Spielzeit lang die Menschen in Bremerhaven zu ihren Lebensentwürfen und Zukunftsvisionen. Dabei waren weniger allgemeine Lamentos von der prekären Verfasstheit einer Stadt mit sehr hoher Arbeitslosenquote interessant, sondern vielmehr die (Über)Lebensmodelle sowie subjektiven Welt- und Stadtansichten.

Das zukunftsvisionäre Forschungsprojekt arbeitete sich in drei Phasen vom Innen der privaten Sphären zunächst in den öffentlichen Raum vor, um dann Gesammeltes abschließend in einer großen Berichterstattungsshow verdichtet in den Kulturraum einzuspeisen.

Phase 1: Zufallsbekanntschaften & Expertisengespräche

Für jeweils eine Stunde konnte die Crew für Klarsicht von allen Bremerhavener:innen kostenfrei gebucht werden. Angeboten wurden mehrere AUSSICHTSVERSCHAFFUNGSMAßNAHMEN im Work-and-Talk-Modus - wahlweise sowohl in konkreter wie auch metaphorischer Umsetzung: Aussicht auf Durchsicht, Aussicht auf Weitsicht, Aussicht auf Einsicht, Aussicht auf Nachsicht und - last, but not least - Aussicht auf Nachtisch. Darüber hinaus wurden Treffen mit gezielt ausgewählten, quasi handverlesenen Zukunftsvisionär:innen der Seestadt organisiert, die bereitwillig ihre ganz persönlichen Sichtweisen teilten.

 

Phase 2: Zuversicht & Teilansichten & Weitere Aussichten

Die in der ersten Projektphase zusammengetragenen Erkenntnise wurden in mehreren künstlerischen Aktionen in den öffentlichen Raum eingespeist: In der ganztägigen Performance ZUVERSICHT an zentralem Ort, der gemeinsamen Radtour mit TEILANSICHTEN an prägnanten Plätzen sowie per flächendeckender Beschriftungsaktion mit gesammelten Zitaten wurde den Bremerhavener:innen widergespiegelt, was die Crew für Klarsicht über ihre Stadt erfahren durfte - und zur Partizipation bei WEITEREN AUSSICHTEN eingeladen.

 

Phase 3: Berichterstattungshow & Nachschlag

Die gesammelten Begegnungen, Gespräche, Ausflüge, Entdeckungen, Stadtraumaktionen, Kritikstimmen und Loblieder kulminierten im Mai 2016 zu einer abschließenden performativen BERICHTERSTATTUNGSSHOW im aussichtsreichen Richtfunkturm. Hier kamen neben der Crew für Klarsicht auch zahlreiche Bremerhavener:innen zu Wort und schilderten in wortwörtlicher Runde ihre individuellen Ansichten, Einsichten und Aussichten.

Und für alle, die der Aussicht auf Nachtisch einfach nicht widerstehen konnten, luden gärtnerpflichten am darauf folgenden Sonntagmittag noch einmal zu einem abschließenden Bonusausflug in die finale Durchsicht der gewonnenen Erkenntnisse aus ungewohnten Perspektiven ein.

Ihr Eingeborenen und Eingewanderten

ihr Pragmatiker und Pioniere,

ihr Goldgräber und Glückssucher,

ihr Nordlichter, ihr Hanseaten,

ihr Söhne und Töchter des Gegenwindes,

ihr Frauen, ihr Männer, ihr Kinder der Küste -

Schaut auf diese Stadt!

Schaut mit uns auf Mutige und Trotzige,

auf Aussteiger-aber-doch-im-System-Bleiber,

auf Gönner und Gönnerhafte,

auf Käpt'n Iglo und Captain Future.

Schaut mit uns auf diese Stadt!

Gebt diese Stadt nicht auf!

bottom of page